Beitragsarchiv 2009

Ordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein Güls

Ordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein Güls 1890 e.V.

Am 24.04.2009 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein Güls 1890 e.V. statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Wahlen zum Vorstand sowie ein Beschluss zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge.

Der Vorsitzende des TV Güls, Johannes Ganser, konnte leider nur 30 Mitglieder des Vereins zu dieser nur noch alle zwei Jahre stattfindenden satzungsgemäßen Veranstaltung begrüßen. Dies ist umso enttäuschender, als die Mitgliederzahl des TV Güls bereits seit einigen Jahren kontinuierlich über 1.000 Personen beträgt, aktuell 1.046. Positiv konnte der Vorsitzende berichten, dass der Turnverein zwischenzeitlich 18 lizenzierte und 19 nichtlizenzierte Übungsleiter beschäftigt. Nach weiteren Übungsleitern insbesondere für Kinderturnen, Volleyball und auch für den ständig wachsenden Bereich des Seniorensports wird dennoch gesucht. Ebenso positiv wurde von der Versammlung aufgenommen, dass der Verein seine eigene Halle in den letzten Jahren mehrfach anderen Ortsvereinen zur Verfügung gestellt hat, insbesondere für Veranstaltungen der Gülser Husaren, der Gülser Seemöwen und des Gülser Ortsrings, was allerdings auch zeitweise zu nicht unerheblichen Einschränkungen im sportlichen Betrieb führt.

Aus den Abteilungen konnte von zahlreichen Erfolgen der Tischtennis-, Handball- und Volleyballmannschaften berichtet werden. Diese Abteilungen sind zwischenzeitlich wieder mit diversen Mannschaften am Spielbetrieb ihrer jeweiligen Verbände beteiligt. Auch die Karateabteilung kann auf etliche Erfolge, z.B. bei den Koblenzer Stadtmeisterschaften verweisen. Kritisch wurde hier jedoch angemerkt, dass die dem Turnverein zur Verfügung stehenden Hallenzeiten nicht ausreichend sind. Die Suche nach zusätzlichen Trainingszeiten wird zu den weiterhin vordringlichen Aufgaben im Verein zählen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem bisherigen Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Vorstandwahlen wurden Johannes Ganser (1. Vorsitzender), Ralf Rump (1. stellvertretender Vorsitzender), Vinzenz Arend (2. stellvertretender Vorsitzender), Petra Böse (1. Schatzmeisterin), Norbert Szczepanski (1. Schriftführer) sowie Frank M. Matheja (Referent für Öffentlichkeitsarbeit) wiedergewählt. Neu in den Geschäftsführenden Vorstand wurden Jörg Wucherpfennig (2. Schatzmeister) und Nico Emmerichs (2. Schriftführer) gewählt. Als Beisitzer wurden Klaus Derschug, Reinhold Henrich und Hermann Wahl wieder- und Hans Bröder neugewählt. Als Kassenprüfer wurden Franz-Josef Möhlich wieder- und Gernot Herz neu gewählt.

Nach intensiver Diskussion beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum 01.07.2009. So wurde beispielsweise der monatliche Beitrag für einen Erwachsenen auf 7,50 € sowie der für Familien auf 12 € erhöht. Diese Entscheidung ist der großen Anzahl der Übungsleiter und, wegen der Verbandsabgaben, der am Ligabetrieb teilnehmenden Mannschaften sowie erwarteter Investitionen in die Vereinsliegenschaften geschuldet.

Nach dreistündiger Versammlung konnte der 1. Vorsitzender Johannes Ganser die Versammlung schließen und dankte für deren harmonischen Verlauf.

{limage}mitgliederversammlung09_g.jpg{/limage}

Der Geschäftsführende Vorstand des TV Güls (v.l.n.r.): Hermann Wahl, Nico Emmerichs, Frank M. Matheja, Jörg Wucherpfennig, Reinhold Henrich, Vinzenz Arend, Hans Bröder, Johannes Ganser, Silke Roos (Geschäftsführerin), Ralf Rump, Norbert Szczepanski und Petra Böse. Auf dem Bild fehlt Klaus Derschug