Beitragsarchiv 2020

Neuer Outdoor-Hygieneplan des TVG in Kraft

Der neue Outdoor-Hygieneplan des TV Güls gilt ab sofort. Jeder, der Training mit seiner Mannschaft oder Gruppe machen möchte, füllt bitte die Bestätigung (siehe unten) aus. Das neue Konzept des Vereins ist für alle Sportgruppen verpflichtend. Ein Konzept für den Indoorsport folgt nächste Woche, sobald der Verein die Vorgaben der Stadt hat.

Für die Handballabteilung gilt zusätzlich, dass vor der jeweils ersten Trainingseinheit bitte ein Gespräch mit Tobi Rouette geführt wird.

Bleibt gesund!

 

Outdoor-Hygienekonzept des TV Güls

Güls, den 27.05.2020

 

Basierend auf

  • der 8. Corona Verordnung und dem Hygienekonzept „Sport im Außenbereich“ des Landes vom 26.05.2020
  • Leitplanken des DOSB
  • Empfehlungen für Trainer des DOSB
  • Sportartspezifischer Konzepte der Spitzenverbände

Die folgenden Vorgaben sind einzuhalten.

Bei Zuwiderhandlungen können einzelne Personen oder auch Mannschaften vom Verein für den Trainingsbetrieb ausgeschlossen werden. Alle Änderungen im Training sind mit dem Vorstand oder dem Abteilungsleiter abzusprechen.

Bei Unklarheiten bitte immer nachfragen!

 

Vor dem Training:

  1. Der Treffpunkt zum Training ist der Gruppengröße angemessen. Zu Beginn ist eine Gruppenbildung ohne Abstände untersagt.
  2. Die Abstandsregel wird ständig beachtet. Bei Kleingruppen- oder Mannschaftstraining sollte zu jedem Zeitpunkt 2 Meter Abstand eingehalten werden. Bei Laufeinheiten werden mindestens 10 Meter empfohlen, beim nebeneinander Laufen 4 – 5 Meter.
  3. Jeder Teilnehmer/Teilnehmerin erscheint vollkommen gesund zum Training.
  4. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin erscheint in Sportkleidung.
  5. Jegliche Körperkontakte müssen unterbleiben, auch bei der Begrüßung.
  6. Die TeilnehmerInnen werden in die geltenden allgemeinen Hygienevorschriften eingewiesen.
  7. Die TrainerInnen führen eine Anwesenheitsliste.
  8. Die Sportmaterialien werden von den Teilnehmern/Teilnehmerinnen mitgebracht.
  9. Im Jugend- und Kinderbereich ist hiermit vereinbart, möglichst mit immer gleichen Gruppen von 5 Personen plus 1 Trainer zu trainieren. Dies wird dokumentiert.

 

Während des Trainings

  • Die TeilnehmerInnen desinfizieren sich die Hände.
  • Bei Einheiten mit hoher Bewegungsaktivität wird der Mindestabstand vergrößert. (Richtwert 4 – 5 Meter bei Bewegung in gleicher Richtung)
  • Jeglicher Körperkontakt ist untersagt.
  • Es wird in angemessener Lautstärke gesprochen.
  • Spiel- und Wettkampfsituationen sind verboten.
  • ZuschauerInnen in unmittelbarer Nähe sind nicht erlaubt.

 

Nach dem Training

  1. Die TeilnehmerInnen desinfizieren sich die Hände.
  2. Alle TeilnehmerInnen verlassen in Abständen unmittelbar nach Ende der Einheit das Gelände.
  3. Die TrainerInnen reinigen die Trainingsgeräte des Vereins, wenn dafür nicht TeilnehmerInnen zuständig sind.
  4. Die Kontakte unter den Trainern/Trainerinnen bleiben auf ein Mindestmaß beschränkt.
  5. Die Dokumentation des Trainings bleibt 4 Wochen in Verwahrung.

Die Handballer schicken die Teilnehmerliste im Anschluss an das Training als Mail an den Abteilungsleiter, alle anderen an den Sportvorstand des TV Güls.

 

Erklärung

Hiermit bestätige ich den Erhalt des Hygieneplans. Er wurde mir erläutert und ich habe Verständnisfragen geklärt.

Mir ist bewusst, dass ich als Trainer/in und Übungsleiter/in für die Einhaltung desselben nach bestem Gewissen und Können verantwortlich bin.

 

Güls, den ___________________    Name: _______________________

 

Unterschrift: ____________________