Beitragsarchiv 2008

Damen des TV Güls sind Kreisligameisterinnen

Volleyball Saison 2007/08

Damen

 

{limage}volleyballdamensaison07_g.jpg{/limage}

 

(stehend v.l.n.r.): Delia Johann, Liza Storz, Julia Rüst, Hannah Matheja, Estelle Herb, Romina Dötsch
(vorne) Mona Lambert, Annika Werger, Arnika Lorenz; es fehlt Jessica Pauz.

 

Seit zwei Spielzeiten engagiert sich der TV Güls mit einer „Damen“-Mannschaft in der Kreisliga Hunsrück des Volleyball-Verbandes Rheinland. Diese Zeit war davon geprägt, dass die beim TV Güls spielenden E-Jugendlichen außerhalb der Jugendrunde Spielerfahrung sammeln sollten und konnten. Dabei durften seinerzeit noch Jungen und Mädchen zusammenspielen. Nach einem 7. Platz in der ersten Spielzeit gelang in der zweiten Saison bereits ein dritter Platz in der Saisonabschlusstabelle. Nebenher gewannen die Jugendlichen noch E-Jugend-Rheinland- und –Vize-Meisterschaften sowie eine –Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Ab der Saison 2007/2008 müssen Jungen und Mädchen jedoch getrennt antreten. Somit sind die Mädchen ab dieser Saison auf sich allein angewiesen.



1.Spieltag: 10.11.2007

TV Güls – TV Bad Ems 3:0 (25:7, 25:13, 25:21)

Glatt in drei Sätzen wurde das erste Spiel in der Damen-Kreisliga gegen die Mannschaft aus Bad Ems gewonnen.

Nachdem die Gülser Mädchen den ersten Satz locker und unspektakulär mit 25:7 zu ihren Gunsten entschieden hatten – die Aufschläge unserer Spielerinnen konnten von den Gegnerinnen nur selten pariert werden – veränderten wir die Mannschaft im nächsten Satz auf zwei Positionen. Dadurch ging der ein oder andere Punkt mehr an den Gegner, doch wurde auch dieser Satz mit 25:13 gewonnen.

Im letzen Satz kamen noch zwei weitere – wie heißt es so schön neudeutsch – Ergänzungsspielerinnen zu ihrem ersten Einsatz in einer 6er-Mannschaft. Leider hatten sich unsere Stammspieler mittlerweile so stark „einlullen“ lassen, dass die Bad Emserinnen besser ins Spiel fanden und ständig in Führung lagen. Deshalb mussten wir zum Schluss doch wieder auf erfahrenere Spielerinnen zurückgreifen. Denn für Gastgeschenke ist es am ersten Spieltag dann doch noch zu früh. Durch eine starke Aufschlagserie unserer Mannschaftsführerin Romina Dötsch kamen wir letztendlich zum Ausgleich und kurz darauf zum Satz- und Spielgewinn.

Fazit des ersten Spieltages: Nach 3:0-Erfolg an die Tabellenspitze - Saisonstart geglückt

So schön ein glatter Sieg auch ist – sowohl die Spielerinnen als auch die Zuschauer hätten sich ein etwas spannenderes Match mit mehr Ballwechseln gewünscht.

Am nächsten Spieltag treffen die Damen des TV Güls am 08.12.2007 um 15.00 Uhr in Simmern auf die dortige Mannschaft der BGV Simmern, die man bereits aus den beiden letzten Spielzeiten kennt.
Nach zehn Jahren gibt es beim TV Güls wieder Herren-Volleyball. Und nach dieser langen Pause hat der TV sogar gleich zwei Mannschaften in der Bezirksklasse Neuwied/Westerwald gemeldet. Dabei besteht die „Herren“-Mannschaft TV Güls II im wesentlichen auch E- und D-Jugendlichen, die hier erste Spielerfahrungen im Erwachsenenbereich erwerben sollen. In der Mannschaft TV Güls I haben sich „ältere“ Herren zwischen 30 und 48 zusammengefunden, die teilweise in der letzten Saison noch in einer der Mixed-Mannschaften der TV gespielt, jetzt aber allesamt noch mal den Ehrgeiz entwickelt haben, eine neue Herausforderung zu suchen.


2. Spieltag: 08.12.2007

BGV Simmern - TV Güls 1:3

Einen Überraschungserfolg verbuchten die Gülser Damen. Nach vierwöchiger Wettkampfpause kamen sie zwar etwas schwer ins Spiel und verloren den ersten Satz. Danach fassten die Damen aber tritt und ließen drei Satzgewinne folgen, was gegen die BGV Simmern deshalb ein wenig überraschte, weil diese doch als ein Meisterschaftsfavorit angesehen werden musste. Damit sind die Gülser Damen nach zwei Spieltagen weiterhin ungeschlagen.

Am 15.12.2007 steht ab 15.00 Uhr in der Rübenacher Halle in der Grabenstraße bereits das Rückspiel gegen die BGV Simmern sowie ein weiteres Spiel gegen TV Kastellaun an.


3. Spieltag: 15.12.2007

TV Güls - BGV Simmern 3:0 (25:11, 25:11, 25:11)

Bereits eine Woche nach dem Hinspiel stand bei diesem Heimspieltag bereits das Rückspiel gegen die BGV Simmern an. Wer nun erwartet hatte, dass der Auswärtserfolg der Vorwoche vielleicht nur eine Eintagsfliege gewesen sei, sah sich schnell getäuscht. Trotz der unbekannten Spielumgebung in der Rübenacher Halle, in der ausnahmsweise dieses Heimspiel ausgetragen werden musste, zeigten sich Gülserinnen schnell entschlossen zu dokumentieren, wer hier „Herr im Hause“ ist. In einem einseitigen Spiel gewannen sie alle drei Sätze 25:11.

TV Güls - TV Kastellaun II 3:0 (25:8, 25:7, 25:2)

Al vollkommen überfordert erwiesen sich die zweiten Gegnerinnen des Nachmittags. Die Gülser Mädchen gewannen dieses langweilige Spiel fast nur über ihre souveränen Aufschläge.

Damit haben sie nach vier Spielen ungeschlagen die Tabellenführung übernommen.

Am nächsten Spieltag steht am 13.01.2008 ein Auswärtspiel bei TV Vallendar IV an.


4. Spieltag: 13.01.2008

TV Vallendar IV - TV Güls 1:3

Es holprig ging´s ins neue Jahr. Im ersten Satz blieb ein Teil der Stammspielerinnen zunächst auf der Ersatzbank, um auch den sogenannten Ergänzungsspielerinnen Spielmöglichkeit zu geben. Jedoch kamen die Gülser Mädels nichts so recht in Fahrt, weil die Spielführung fehlte. Spielerwechsel erfolgten dann leider zu spät, so dass der erste Satz leider verloren ging. Dieses Ärgernis wirkte dann jedoch eher als Aufmunterung. Die drei weitern Sätze wurden dann – erwartungsgemäß – deutlich gewonnen.

Damit bleiben die Gülserinnen zunächst ungeschlagene Tabellenführerinnen.

Am nächsten Sonntag, 20.01.2008, geht es jedoch ab 11.00 Uhr gegen TV Vallendar III, die in ihren bisherigen drei Spielen ebenfalls ungeschlagen geblieben sind.


5. Spieltag: 20.01.2008

TV Vallendar III - TV Güls 0:3 (19:25; 18:25; 16:25)

Mit großem Respekt reisten Die Gülser Damen zu den bisher ebenfalls ungeschlagenen Ligakonkurrentinnen des TV Vallendar III. Doch eventuelle Befürchtungen nach einer ersten Saisonniederlage der Gülserinnen zerstreuten sich schnell. Bereits im ersten Satz zeigte sich, dass die Konkurrenz aus Vallendar nicht sehr stark auftrat. Auch ohne zwei Stammspielerinnen hatten die Gülser Mädels wenig Mühe, auch dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Schwer taten sie sich allerdings im zweiten Satz, als sie neun Satzbälle zum Satzgewinn brauchten. Hier fehlte die nötige Konzentration, um dann ein Spiel auch „zu Ende zu bringen.“ Allerdings nutzte die Gegnerinnen hier nicht ihre Chance, sich wieder ins Spiel zu bringen.

Damit bleiben die Gülser Damen nach sechs Spielen als einzige Mannschaft ungeschlagen und natürlich Tabellenführer. Die nächste Aufgabe – nach einer kleinen Pausen – führt sie dann am Samstag, 09.02.2008, ab 15.00 Uhr zum bisher sieglosen TV Kastellaun II.

Zwischenzeitlich wird ein Teil der Mannschaft am 27.01.2008 an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der weiblichen D-Jugend teilnehmen, zu den sich die besten sechs Mannschaften aus Rheinland-Pfalz qualifiziert haben.


6. Spieltag: 09.02.2008

TV Kastellaun II - TV Güls 0:3 (12:25; 8:25; 11:25)

Dies war erwartungsgemäß kein besonders spannendes Spiel, weil die bisher sieglosen Gastgeberinnen ohne jede Chance gegen die bisher und weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführerinnen waren. Auch wenn die Gülserinnen krankheits- und schulbedingt ohne drei Stammspielerinnen antraten, zeigten doch auch diejenigen Spielerinnen, die sonst nicht so zum Zuge kommen, dass sie hier Verantwortung tragen können. War das Hinspiel kurz vor Weihnachten noch davon geprägt, dass die Gülser Damen im wesentlichen mit Aufschlägen zu einem schnellem Sieg kamen, entwickelte sich diesmal doch schon eher so etwas wie ein Spiel, bei dem die Gülserinnen jedoch ihre spielerischen Vorteile deutlich ausspielen konnten.

Damit bleiben die Gülser Damen natürlich ungeschlagen Tabellenführerinnen. Da an diesem Spieltag die BGV Simmern gegen TV Vallendar III 3:0 gewann, führen sie drei Spieltage vor Saisonende mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. Die Gülser Damen nehmen langsam die Meisterschaft ins Visier.

Nach einem spielfreien Wochenende treten die Gülser Mädchen am 24.02.2008 ab 15.00 Uhr beim TV Bad Ems an.


7. Spieltag: 24.02.2008

TV Bad Ems - TV Güls 0:3

Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft in der Kreisliga Hunsrück machten die Damen bei diesem letzten Auswärtsspiel der Saison beim TV Bad Ems. Zwar zeigte sich der Gegner gegenüber der Hinrunde stark verbessert, gewann sogar das erste Spiel des Nachmittags gegen den TV Vallendar III mit 3:1, hatte jedoch gegen die Damen des TV Güls keine wirkliche Chance. Die Gülserinnen traten im ersten Satz in stärkster Besetzung an, um auch dem Gegner zu zeigen, wie das Spiel verlaufen soll. Nach gewonnenem ersten Satz kamen einige Ergänzungsspielrinnen der Gülser Damen zum Einsatz, die jedoch die Chance nutzen zu zeigen, dass auch sie zu recht in dieser Mannschaft spielen. Auch der zweite Satz wurde klar gewonnen. Nachdem sich der dritte Satz zunächst unentschieden entwickelte, wechselten die Gülserinnen zur Satzmitte drei Spielerinnen aus, um das Spiel in drei Sätzen gewinnen zu können.

Mit diesem achten Sieg im achten Spiel haben die Gülser Damen weiterhin ungeschlagen die Tabellenspitze fest im Griff. Am letzten Spieltag der Saison empfangen sie zum Heimspiel die Team des TV Vallendar III und IV. Zwar reichen hier vier gewonnene Sätze zum Gewinn der Meisterschaft, doch das Ziel ist zwischenzeitlich anders definiert: Die Gülser Damen wollen diese Meisterschaft ohne Spielverlust erringen. Spielbeginn am 09.03.2008 ist in der vereineigenen Halle in der Eisheiligenstraße 10.00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

8. Spieltag: 09.03.2008

TV Güls - TV Vallendar III 3:0 (25: 15, 25:12 , 25:4)

GESCHAFFT! Zweifel hatten die Gülser Damen und das Umfeld am Gewinn der Meisterschaft in Volleyball Kreisliga Hunsrück der Damen im Vorfeld des letzten Heimspieltages nicht. Im ersten Spiel des Tages gegen den TV Vallendar III waren die Gülser Mädels gewillt schnell zu zeigen, wer der Hausherr ist und wie das Spiel auszugehen hat. Die ersten fünf Minuten zeigten sich die Gülser Mädchen ob der besonderen Situation etwas nervös. Nach einigen gelungenen Ballwechseln gewannen sie doch an Sicherheit und fanden ihre gewohnte Souveränität. Anschließend machten die Druck auf die Vallendarer Abwehr und dem eigenen Erfolg stand dann nichts mehr Weg. Ohne wirkliche Probleme wurden alle die Sätze routiniert absolviert. Im letzten Satz war der Widersand der Vallenader endgültig gebrochen. Zweifel am Gülser Sieg kamen zu keinem Zeitpunkt auf.

TV Güls - TV Vallendar IV 3:0 (25:17 , 25:12, 25:14)

Im letzten Spiel der Saison gab es dann für die Gülser Mädchen nur noch ein Auslaufen der Saison. Der Gegner des TV Vallendar IV war allerdings nicht so disponiert, dass er den neuen Meister der Kreisliga hätte ernsthaft beschäftigen können. Die Gülser Mädchen, bei denen alle diejenigen, die sonst eher nicht so zum Einsatz kommen, mit spielen konnten, verfolgten also ihr Ziel, die Saison verlustpunktfrei zu beenden, erfolgreich weiter. Ein deutliches 3:0 brachte die Gülser Mädchen ans Ziel. Alle Mannschaftmitglieder kamen in diesem Spiel noch einmal zum Einsatz und vollendeten eine perfekte Saison: Meisterschaft ohne Niederlage!!

 

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!!!

In der nächsten Saison werden die Mädchen dann also in der Bezirksklasse spielen. Die Vorbereitungen dazu beginnen praktisch direkt nach dem Saisonende: Mehrere Mädchen müssen die für die Bezirksklasse erforderliche Schiedsrichterlizenz erwerben.

Unsere Sporthallen

Vereinshalle
Eisheiligenstraße 2
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Schulsporthalle
Karl-Möhlig-Straße
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Unsere Kontaktdaten

Turnverein Güls 1890 e.V.

Postfach 33 01 94
56045 Koblenz

info@turnvereinguels.de
www.turnverein-guels.de

Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!