Beitragsarchiv 2011

Karateka Melisa-Lee Grünewald gewinnt Shobu-Ippon-Cup 2011

Bettina Braun erzielt dritten Platz

Darmstadt. Mit dem Sieg im Kombinationswettbewerb Kata und Kumite beim diesjährigen Shobu-Ippon-Cup am 25.09.2011 in Darmstadt, beendete die noch junge Karateka Melisa-Lee Grünewald vom KD TV Güls ihre Negativserie bei diesem Karate-Event.

Mehr als 200 Teilnehmer, diesmal auch aus den Niederlanden und Tschechien, konnte der Ausrichter, das Karate Centrum Shotokan Darmstadt e. V., in der Wettkampfhalle begrüßen.

Melisa-Lee, die in den zwei Jahren zuvor immer frühzeitig aus dem Wettbewerb ausschied, setzte sich an diesem Tag in der Gruppe Mädchen, 12-13 Jahre sowohl in der Disziplin Kata als auch im Kumite (Jiyu-Ippon-Kumite) problemlos gegen die Konkurrenz aus den Niederlanden durch.
Im Finale traf sie dann auf die amtierende Deutsche Meisterin Ramona Golecki vom PSV Karlsruhe. Den Kata-Wettbewerb gewann sie einstimmig. Aber auch im anschließenden Kumite-Vergleich beherrschte sie ihre Gegnerin und sorgte schnell für klare Verhältnisse und ging folgerichtig als verdiente Siegerin von der Kampffläche.
Für Niklas Zschenderlein war der Druck noch größer, musste er sich doch wieder im Freikampf (Jiyu Kumite) beweisen. Gleich im ersten Kampf traf er auf einen körperlich überlegenen Gegner. Den Kata-Wettbewerb gewann er souverän. Aber auch im Kumite setzte er die taktischen Anweisungen seines Trainers, Jörg Mackenrodt-Fernan, sehr gut um, so dass er am Ende auch diese Disziplin für sich gewann.
In der zweiten Begegnung traf er dann auf den Kaderathleten Markus Stäudel aus Homburg. Niklas schlug sich gut, unterlag dann aber gegen den erfahrenen Wettkämpfer
Bettina Braun war in der Gruppe Frauen ab 18 Jahre, 5.-4. Kyu gemeldet. Aufgrund div. Ausfälle bei den Teilnehmern/innen, wurde die Gruppe mit den Männern zusammengelegt.
Die Kämpfe gegen die Mitstreiterinnen konnte sie gewinnen, unterlag aber dann in der entscheidenden Begegnung um den Einzug ins Finale der körperlich überlegenen männlichen Konkurrenz. In der Endabrechnung erzielte sie dann mit einer sehr guten Leistung den verdienten dritten Platz.



Bildunterschrift: (von links nach rechts)
Melisa-Lee in Aktion (Jiyu-Ippon Kumite) gegen ihre Gegnerin aus den Niederlanden{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/shobu2_ippon_cup2011.jpg{/limage}

{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/shobu_ippon_cup2011.jpg{/limage}

{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/shobu3_ippon_cup2011.jpg{/limage}



 

zurück

Unsere Sporthallen

Vereinshalle
Eisheiligenstraße 2
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Schulsporthalle
Karl-Möhlig-Straße
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Unsere Kontaktdaten

Turnverein Güls 1890 e.V.

Postfach 33 01 94
56045 Koblenz

info@turnvereinguels.de
www.turnverein-guels.de

Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!