Beitragsarchiv 2010

Damen des TV Güls schaffen ungeschlagen den Aufstieg in die Bezirksliga

Volleyball Saison 2009/10
Damen I
Zusammenfassung der Saison:
(Spieltage folgen unten)
Damen des TV Güls schaffen ungeschlagen den Aufstieg in die Bezirksliga
Nach zwei Jahren in der Bezirksklasse gelang uns erneut ein Aufstieg ohne Niederlage. Dabei sah es zu Beginn gar nicht so positiv aus. Mit einer komplett neuen Mannschaft mussten wir uns erst in der Liga orientieren und zu mannschaftlicher Geschlossenheit finden. Dies gestaltete sich schwierig, da wir an jedem Spieltag wegen etlicher Verletzungen in unterschiedlicher Aufstellung antreten mussten.
Doch wir stellten uns der Herausforderung und übernahmen bereits am zweiten Spieltag die Tabellenführung. Das Selbstbewusstsein der Mannschaft wuchs mit jedem Sieg und so ging es am letzen Spieltag der Hinrunde zum VC Ahrweiler, dem bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Zweiten. Nach verlorenem erstem Satz hatten wir den Gegner sicher im Griff, bevor wir im vierten Durchgang das Spiel noch einmal spannend machten und erst im entscheidenden fünften Satz gewannen. Damit war die „Herbstmeisterschaft“ erreicht.
Schon zwei Spieltage später kam es zum Rückspiel in Güls. Und diesmal boten wir unsere vielleicht beste Saisonleistung. Nachdem wir – wie im Hinspiel – den ersten Satz abgegeben hatten, zeigten wir nun, dass wir aus dem Hinspiel gelernt hatten und spielten den Gegner überlegt aus. Immer wieder zeigten wir die Schwachpunkte der Ahrweilerinnen auf und siegten verdient mit 3:1. Damit war ein großer Schritt Richtung Aufstieg getan.
Auch die folgenden Spiele wurden gewonnen und damit sollte der letzte Heimspieltag mit zwei Siegen die Saison zu einem erfolgreichen Ende bringen. Dabei erhielten wir Schützenhilfe aus Sinzig, das VC Ahrweiler bereits am Samstag besiegte, so dass uns auch bei zwei Niederlagen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen gewesen wäre. Aber wir wollten unsere weiße Weste behalten und mit einem Erfolgserlebnis die Saison beenden. Und im ersten Spiel gelang uns dies auch überzeugend. Nur das letzte Spiel wurde zunächst zu einer Zitterpartie. Das Team von TuS Ahrweiler machte uns das Leben nochmal schwer und wir mussten schon in stärkster Aufstellung antreten, um das Spiel nach verlorenem erstem Satz noch zu gewinnen. Und anschließend wurde gefeiert.
Die erfolgreiche Mannschaft auf dem Foto:
stehend: Arnika Lorenz, Romina Dötsch, Mona Lambert, Hannah Matheja, Julia Rüst, Lena Wenzel
vorne: Andrea Berndt, Nicole Krämer und Annika Werger
11. Spieltag: 21.03.2010
TV Güls – TuWi Adenau II 3:0 (25:15, 25:11, 25:23)
Auch Adenau konnte unsere Erfolgsserie nicht stoppen
Mit dem Wissen, dass wir bereits aufgestiegen waren – denn unser einziger noch theoretisch verbliebener Konkurrent VC Ahrweiler hatte sein Spiel am Tag zuvor verloren – gingen wir ohne Druck in unser Heimspiel. Und nach den ersten Anfangsschwierigkeiten übernahmen wir die Führung, die wir bis zum Satzende noch ausbauten. Durchgang zwei verlief dann ebenso unspektakulär. Nachdem im ersten Satz Annika Werger mit einer Aufschlagserie geglänzt hatte, übernahmen diesen Part im zweiten Satz Julia Rüst und wieder Annika, die glänzend aufgelegt war.
Im letzten Satz schlich sich dann der Schlendrian ein und Adenau lag ständig vorn. Erst zum Satzende wurde nochmal konzentriert gespielt und das Match etwas glücklich zu unseren Gunsten entschieden.

TV Güls – TuS Ahrweiler 3:1 (17:25, 25:17, 25:7, 25:15)
Stark verjüngtes Team aus Ahrweiler versuchte uns ein Bein zu stellen

Schwierig gestaltete sich zunächst das Spiel gegen Ahrweiler. Die Gülserinnen agierten auf dem Feld als ob sie ab- und nicht aufgestiegen wären. Die Annahme und damit der Spielaufbau funktionierten überhaupt nicht mehr und der Gegner sammelte Punkte.
Erst nach einer Standpauke in der Satzpause begann die sieggewohnte Heimmannschaft mit dem Volleyballspiel. Eingeleitet durch druckvolle Aufschläge kamen wir immer besser ins Spiel. Und nun klappte es auch wieder in der Feldverteidigung und im Angriff, sodass wir Mitte des zweiten Satzes das Zepter in die Hand nahmen und nicht mehr abgaben. Alle Spielerinnen fanden zurück zu ihrer Normalform und hatten wieder Spaß am Spiel. Mit dieser Einstellung sollten wir auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga unsere Chancen haben.
Und dann wurde nur noch gefeiert, was nach zwei Siegen zum Abschluss umso besser ging. Damit haben wir, wie beim Aufstieg vor zwei Jahren, die Saison wiederum ohne Niederlage beendet.
Für Güls spielten: Andrea Berndt, Romina Dötsch, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Julia Rüst, Lena Wenzel und Annika Werger
10. Spieltag: 13.03.2010
TVC Sinzig II – TV Güls 1:3 (11:25, 28:26, 25:18, 25:27)
Weiße Weste behalten – dafür war ein Arbeitssieg nötig
Mit nur sieben Spielerinnen angereist, kam die schlechte Nachricht schon vor Spielbeginn; Arnika Lorenz meldete sich wegen Magenverstimmung nur begrenzt bis gar nicht einsatzfähig. Somit musste die Mannschaft wieder umgestellt werden und Julia Rüst kam statt auf der Zuspielposition als Außenangreiferin zum Einsatz – was sich im Verlauf des Spiels sicher nicht als Fehler herausstellte.
Nach den ersten vorsichtigen Ballwechseln kamen die Gülserinnen schnell ins Spiel und gingen Mitte des ersten Satz deutlich in Führung. Der Satzgewinn war die logische Folge. Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzten wir unser überlegenes Spiel fort und ließen uns auch nicht durch zwei Spielerwechsel des Gegners aus dem Konzept bringen. Unverständlich war dann der Bruch zur Satzmitte. Ohne Einsatzwillen in der Feldverteidigung und Selbstvertrauen im Angriff kam der Gegner immer besser ins Spiel und nutze geschickt unsere Unsicherheit. Auch die Einwechslung von Arnika Lorenz zum Satzende konnte den Verlust nicht mehr verhindern.
Alle waren sich einig, dass eine Leistungssteigerung nötig war, um die erste Saisonniederlage zu verhindern. Doch die Umsetzung gestaltete sich schwieriger als erwartet. Nur Nicole Krämer konnte mit ihren platzierten Bällen den Gegner unter Druck setzen. Und Julia Rüst war Dank ihres großen Einsatzes überall zu finden – in der Abwehr stopfte sie die Löcher und half oftmals für ihre Mitspielerinnen aus, im Angriff übernahm sie Verantwortung und versuchte mit variablem Spiel die Sinzigerinnen auszuspielen. Bis zum Stand von 18:18 war der Satz ausgeglichen, die Wende brachte die erneute Einwechslung von Arnika. Von der Bank kommend ließ sie sich nicht verunsichern und gab dem Gegner mit ihren harten und gezielten Aufschlägen keine Chance mehr zum Spielaufbau.
Optimistisch begannen wir den vierten Durchgang, doch Sinzig wollte sich nicht so schnell geschlagen geben. Die Spielerinnen hielten dagegen und so gestaltete sich dieser Satz wieder sehr ausgeglichen. Das Spiel war nicht hochklassig aber sehr spannend, denn kein Team konnte sich mit mehr als zwei Punkten absetzen. Beim Stand von 24:23 hatte Sinzig dann den ersten Satzball und der zweite folgte kurz danach bei 25:24. Doch beide konnten wir abwehren, bevor wir unsere Chance beim Stand von 26:25 nutzten und den Satz und damit das Spiel für uns entscheiden konnten.
Damit haben wir einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht und können nur noch abgefangen werden, wenn wir am letzten Spieltag unsere beiden Heimspiele verlieren sollten, wovon allerdings keiner ausgeht. Über lautstarke Unterstützung zum Abschluss der Saison in der Gülser Halle würden wir uns freuen (21.10.2010 15.00 Uhr).
Es spielten: Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Julia Rüst und Annika Werger
9. Spieltag: 27.02.2010
SpVgg Burgbrohl II – TV Güls 0:3 (9:25, 14:25, 15:25)
Pflichtsieg ohne Glanz
Am neunten Spieltag führte uns der Spielplan nach Burgbrohl. Mit dem letzten Aufgebot fuhren wir zum Auswärtsspiel, da einige Spielerinnen anderweitige Verpflichtungen hatten. Unterstützt wurden wir von Lena Wenzel, die normalerweise in der zweiten Mannschaft spielt.
Aber die größte Herausforderung war die Wärme in der Halle, die uns mehr zusetzte als der Gegner. Nachdem wir den ersten Satz deutlich gewonnen hatten, kam im zweiten Durchgang auch Lena zum Einsatz. Und sie machte ihre Sache beim Debüt in der Bezirksklasse sehr gut. Mit einer Serie von acht Aufschlägen und etlichen dadurch verursachten Fehlern in der gegnerischen Annahme brachte sie uns entscheidend in Führung. Damit war der Rest dann schnell erledigt.
Und auch der letzte Satz war eine klare Angelegenheit für die Gülser Spielerinnen. Die Konzentration ließ zwar deutlich nach, aber es langte noch für einen ungefährdeten 3:0-Sieg.
Für Güls spielten: Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Julia Rüst und Lena Wenzel
8. Spieltag: 20.02.2010
TV Güls – DJK Andernach II 3:0 (26:24, 25:15, 25:19)
Schwerer als erwartet
Gegen die Gäste aus Andernach kamen wir zunächst nur schwer ins Spiel und liefen ständig einem Rückstand hinterher, der teilweise vier Punkte betrug. Auch mit guten Aufschlägen konnten wir nicht punkten, denn die Gegnerinnen waren sehr sicher in der Ballannahme. Erst durch zwei Einwechslungen schafften wir noch die Wende und gewannen mit etwas Glück den ersten Satz.
Da sah es im zweiten Durchgang schon besser aus. Schnell gingen wir, eingeleitet durch eine Aufschlagserie von Julia Rüst, in Führung, die wir kontinuierlich ausbauten. So endete der zweite Satz unspektakulär und deutlich mit 25:15.
Spannung kam dann noch mal im dritten Satz auf, in dem sich kein Team absetzen konnte. Doch auch hier gelang erneut Julia Rüst mit einer Serie von acht Aufschlägen die Wende, sodass der 3:0 Erfolg letztlich ungefährdet war.

TV Güls – VC Ahrweiler 3:1 (23:25, 25:18, 25:12, 25:18)
Ein großer Schritt Richtung Aufstieg
Im zweiten Heimspiel ging es dann gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten, gegen den das Hinspiel im Dezember knapp mit 3:2 gewonnen werden konnte.
Der Spielbeginn war geprägt von großer Hektik und Nervosität seitens der Gülser. Und wir ließen es zu, dass der Gegner ungestört sein Spiel auffbauen und in unsere Lücken spielen konnte. Erst durch eine Aufschlagserie unserer Mannschaftsführerin Nicole Krämer schafften wir den Anschluß und gingen sogar in Führung. Leider konnten wir diese nicht halten und verloren knapp mit 23:25.
Vielleicht müssen wir gegen Ahrweiler erst zurück liegen, um wach zu werden und uns auf unser Spiel zu besinnen. Denn im zweiten Satz stand eine wesentlich selbstbewusstere Mannschaft auf dem Feld und machte von Beginn an Druck. Arnika Lorenz und Hannah Matheja zwangen mit ihren Aufschlägen den Gegner zu Fehlern und unsere Zuspielerin Julia Rüst schaffte es immer wieder mit gut gestellten Bällen, unsere Angreiferinnen in Szene zu setzen. Innerhalb weniger Minuten hatte sich das Blatt zu unseren Gunsten gewendet und wir lagen deutlich in Führung. Diese gaben wir diesmal auch nicht wieder her und siegten mit 25:18 Punkten.
Und auch im dritten Durchgang änderte sich nicht viel. Wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht und aus dem Hinspiel gelernt. Wir wussten, wo die Schwachpunkte unseres Gegners lagen und waren nun auch in der Lage, diese auszunutzen. Nicole Krämer sprühte vor Spielfreude und spielte ein ums andere Mal den Ahrweilerinnen die Bälle in ihre Lücken. Und die machten es uns leicht, denn sie hatten nicht die Möglichkeiten, ihr Spielsystem umzustellen und die Räume abzudecken. So wurde der dritte Satz noch deutlicher gewonnen.
Doch auch im Hinspiel hatten wir die Durchgänge zwei und drei klar gewonnen und gaben den vierten noch ab. Wir waren also gewarnt und wussten, dass Ahrweiler nicht so leicht abgibt. Konzentriert spielten wir weiter und lagen immer leicht in Führung. Und zwischendurch streute Nicole dann mal wieder einen ihrer Lieblingsbälle ein und brachte einige Gegenspielerinnen damit aus der Fassung, sodass die Stimmung jenseits des Netzes doch sehr gereizt und ratlos war. Derzeit bauten wir unseren Vorsprung aus und steuerten einem letztendlich klaren 3:1-Sieg zu, der uns zu einem Vier-Punkte-Vorsprung in der Tabelle verhalf.
Nun folgen noch zwei Auswärtsspiele, bevor wir am letzten Spieltag (21.03.2010 um 15.00 Uhr) in heimischer Halle unsere Saison hoffentlich erfolgreich beenden und unsere Topplatzierung feiern können.
Für Güls spielten: Andrea Berndt, Romina Dötsch, Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Julia Rüst, Annika Werger und Simone Wischinski
7. Spieltag: 30.01.2010
LAF Sinzig – TV Güls 0:3 (11:25, 29:31, 16:25)
Tabellenführung verteidigt
Zum Rückrundenstart mussten wir in Sinzig antreten. Und trotz eines glatten 3:0-Erfolges im Hinspiel waren wir mit gemischten Gefühlen zum Auswärtsspiel gefahren. Denn die Leistungen unseres Gegners waren in der Hinrunde sehr wechselhaft.
Als wir in die Halle kamen, trafen wir auf einige unbekannte Spielerinnen, die – wie wir später erfuhren – auch schon in höheren Spielklassen zum Einsatz gekommen waren. Überrascht waren wir dann von der Mannschaft, die auf dem Spielfeld stand, denn der Trainer hatte seine stärksten Spielerinnen auf der Bank gelassen. So hatten wir leichtes Spiel und konnten im ersten Satz relativ leicht in Führung gehen und diese konsequent ausbauen. Es schien, als ob der Trainer unser Spiel studieren wollten, um dann ab dem zweiten Satz dagegenzuhalten.
Und so kam es auch. Nachdem wir locker mit 25:11 gewonnen hatten, standen im nächsten Durchgang sechs andere Spielerinnen auf dem Feld, die uns nun mit ihren guten Aufschlägen mächtig unter Druck setzten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich kein Team einen größeren Vorsprung herausspielen konnte. Erst Mitte des Satzes zogen die Sinzigerinnen auf drei Punkte davon. Doch uns gelang der Ausgleich zum Stand von 21:21. Danach waren gute Nerven gefragt, denn beide Mannschaften hatten Satzbälle und konnten sie nicht nutzen. Erst nach 30 Minuten konnten die Gülserinnen ihren fünften Satzball zum 31:29 nutzen.
Doch die Gegnerinnen gaben nicht auf und erspielten sich zu Beginn des dritten Satzes einen Fünf-Punkte-Vorsprung. Und dann kam Mona Lamberts große Stunde. Tat sie sich zu Beginn der Saison noch schwer mit den Tennisaufschlägen, legte sie nun eine Serie von elf Aufschlägen hin und brachte uns zurück in die Erfolgsspur. Nun resignierte auch der Gegner und wir hatten keine Probleme mehr, den Satz und damit das Match zu gewinnen.
Unser nächstes Spiel findet am 20. Februar in Güls statt. Dann haben wir die Teams aus Andernach und vom VC Ahrweiler zu Gast. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung, um auch weiterhin die Tabellenführung zu verteidigen.
Es spielten in Sinzig: Andrea Berndt, Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Julia Rüst und Annika Werger
6. Spieltag:
VC Ahrweiler – TV Güls 2:3 (25:22, 13:25, 14:25, 25:21, 11:15)

„Herbstmeister !!!!!“
Die beste Nachricht kam schon vor Spielbeginn: Nicole Krämer – unsere Mannschaftsführerin – hatte ihren Urlaub verschoben und stand uns in unserem wichtigsten Spiel der Hinrunde zur Verfügung. Dies sorgte für gute Stimmung und wir fuhren optimistisch nach Bad Neuenahr.
Doch zunächst war unser Spiel von einer großen Nervosität geprägt. So liefen wir ständig einem Rückstand hinterher und konnten erst zum 16:16 ausgleichen. Leider übernahm der Gegner mit dem nächsten Ballwechsel aber wieder die Führung und gab sie in diesem ersten Satz nicht mehr ab.
Im zweiten Durchgang stand dann eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld. Mit guten Aufschlägen und gelungenen Angriffen wurden die Ahrweilerinnen unter Druck gesetzt und konnten selbst kaum noch punkten. Ein klarer 25:13-Satzgewinn war das Ergebnis. Und der dritte Satz begann wie der zweite geendet hatte. Schnell gingen wir mit 5:0 und 19:7 in Führung, bevor wir uns eine kleine Pause gönnten und die Zügel etwas schleifen ließen. Dennoch reichte es zum deutlichen Gewinn und einer 2:1-Satzführung.
Wer nun dachte, das Spiel sei gelaufen, sah sich getäuscht. Viele leichte Fehler und ein Angriff, der nicht mehr vorhanden war, brachten den Gegner wieder ins Spiel. Von Beginn an lagen wir zurück und schafften auch keinen geordneten Spielaufbau mehr. Die Bälle wurden ohne Druck übers Netz gespielt und Ahrweiler sagte „Danke“. Zusätzlich ließ die Konzentration nach und so ging der vierte Satz völlig verdient an die Gastgeber.
Wie es sich für ein Spitzenspiel gehört – wenn der Zweite gegen den Ersten antritt – musste also der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Noch einmal wurden die letzten Kräfte mobilisiert und die Gülser Damen legten vor. Nach einem schnellen 5:0 wurden beim Stand von 8:5 zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Und wir machten es noch einmal spannend, denn plötzlich stand es 10:9 für den Gegner. Doch mit gutem Block und effektivem Angriffsspiel wurde das Match nach zwei Stunden Spielzeit gewonnen.
Damit hat die erste Volleyball-Damenmannschaft des TV Güls die Hinrunde dieser Saison – bei nur drei abgegebenen Sätzen - ungeschlagen absolviert und darf sich „Herbstmeister“ nennen.
Die nächsten Wochen bis zum Start der Rückrunde werden wir nun hochmotiviert nutzen, um unser Spiel und unsere Fitness für die Rückrunde zu verbessern. Damit wir hoffentlich auch im nächsten Jahr unsere Erfolgsserie fortsetzen können.
Zur Mannschaft gehörten: Andrea Berndt, Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Julia Rüst und Annika Werger

5. Spieltag: 28.11.2009
TuS Ahrweiler – TV Güls 0:3 (14:25, 8:25, 7:25)
Kurz und schmerzlos
Mit nur sechs Spielerinnen angereist, hofften wir, das Spiel ohne Verletzungen und erfolgreich zu absolvieren. Von Beginn an lagen die Gülserinnen in Führung. Trotz ungewohnt vieler Fehler bei den Angaben konnten die Gegnerinnen uns nicht gefährlich werden und mit einer Aufschlagserie durch Arnika Lorenz, die normalerweise als Libero spielt, gewannen wir den ersten Satz.
Für den zweiten Durchgang nahmen wir uns vor, die Eigenfehler abzustellen und trotzdem den Gegner unter Druck zu setzen. Aus früheren Begegnungen wussten wir, dass die Spielerinnen von der Ahr gefährlich werden können, wenn sie einmal ins Spiel finden. Doch heute bekamen sie keine Chance. Mit unseren Aufschlägen konnten wir wiederholt punkten und die Gegnerinnen kamen kaum zum Spielaufbau. Und auch die Angriffe der Gülser Damen wurden oft erfolgreich abgeschlossen. So ging der zweite Satz deutlich mit 25:8 an Güls.
Der dritte Satz war dann reine Formsache. Nach 9:1- und 21:4-Führung resignierten die Ahrweilerinnen und es blieb unser Mannschaftsführerin Nicole Krämer vorbehalten, mit ihrem Aufschlag das Spiel zu beenden.
Nun kommt es in 14 Tagen – wieder in Ahrweiler – zum Show-down gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten.
In der Mannschaften spielten: Andrea Berndt, Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Arnika Lorenz, Hannah Matheja und Julia Rüst

4. Spieltag: 15.11.2009
TV Güls - TVC Sinzig 3:1 (26:24, 25:17, 25:13, 25:18)
Ein hartes Stück Arbeit
Ausgeglichen begann das Spiel gegen den Aufsteiger aus Sinzig. Doch Mitte des ersten Satzes kam der Gegner besser ins Spiel und die Gülser Damen lagen immer leicht zurück. Deutlich machte sich die mangelnde Abstimmung in der Mannschaft bemerkbar, die auf die wegen Krankheit fehlende Zuspielerin Julia Rüst und die verletzte Mittelblockerin Mona Lambert verzichten mussten. Und auch die übrigen Stammspielerinnen blieben unter ihren Möglichkeiten. So ging der erste Satz verdient an die Gäste aus Sinzig.
Im zweiten Satz stellten wir dann die Mannschaft um und ließen Hannah Matheja – unsere andere Stammzuspielerin – über die Mitte spielen, um auch gegen den Angriff der Gegnerinnen einen stabilen Block zu stellen. Dadurch kam mehr Konstanz ins Spiel und wir konnten kontinuierlich unsere Führung ausbauen. Und auch Annika Werger, die ihr erstes Spiel als Stellerin in dieser Mannschaft bestritt, fand besser ins Spiel. Nachdem Andrea Berndt, die nun auch langsam zu ihrer gewohnten Sicherheit fand, eine Aufschlagserie von sieben Punkten hinlegte, ging dieser Durchgang mit 25:17 an die Heimmannschaft.
Beflügelt von diesem Erfolg waren die Spielerinnen aus Sinzig im dritten Satz chancenlos. Durch gute Aufschläge von Andrea Berndt und Nicole Krämer ging dieser ziemlich unspektakulär mit 25:13 an Güls.
Im letzten Satz ließ die Konzentration etwas nach und es schlichen sich einige unnötige Fehler ein. Doch auch der Gegner spielte nicht fehlerlos. So gestaltete sich dieser Durchgang lange Zeit ausgeglichen. Erst beim Stand von 17:16 konnten wir auf fünf Punkte davonziehen und das Spiel letztendlich für uns entscheiden. Damit behielten wir auch die Tabellenführung in der Bezirksklasse Rhein/Ahr.
In der Mannschaft spielten: Andrea Berndt, Romina Dötsch, Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Inga Melnyk, Annnika Werger und Simone Wischinski
3. Spieltag: 01.11.2009
DJK Andernach – TV Güls 0:3 (8:25, 17:25, 21:25)
Siegesserie hält weiter
Auch am dritten Spieltag war das neu gebildete Damenteam nicht zu schlagen. Von Beginn an machten die Gülser Spielerinnen Druck mit ihren Aufschlägen, so dass die Gegnerinnen aus Andernach zu keinem geordneten Spielaufbau kamen. Deutlich ging der erste Satz damit an Güls.
Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel und konnten bis Mitte des Satzes mithalten. Dann setzte sich aber das variablere Spiel der Gülser durch und sie gewannen auch diesen Satz.
Wie in den Spielen zuvor ließ auch diesmal die Konzentration im dritten Satz nach, es schlichen sich leichte Fehler ein und auch die Aufschläge kamen nicht mehr so sicher. Da aber die Andernacher keinen Vorteil daraus ziehen konnten und ihrerseits zu viele Fehler im Spielaufbau machten, ging das Spiel nach einer knappen Stunde mit 3:0 Sätzen an Güls.
Damit wurde die Tabellenführung in der Bezirksklasse verteidigt. Das nächste Spiel findet am 15.11.2009 um 11.00 Uhr in der Vereinshalle statt. Dann haben wir den Aufsteiger TVC Sinzig zu Gast.
Es spielten: Andrea Berndt, Romina Dötsch, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Inga Melnyk und Julia Rüst

2. Spieltag: 26.09.2009
TV Güls I - Spvgg. Burgbrohl II 3:0 (25:15, 25:19, 25:8)
Wie bereits am ersten Spieltag begann die Mannschaft nervös und machte zu Beginn viele leichte Fehler. Allerdings trat sie auch diesmal wieder in einer neuen Aufstellung, in der sie noch nie im Training gespielt hatte, an. Mitte des ersten Satzes stellte sich kam dann mehr Ruhe ins Spiel und wir konnten in Führung gehen, die wir auch nicht mehr abgaben.
Der zweite Satz begann zunächst ausgeglichen, bis wir durch eine Aufschlagserie von Annika Werger einen Vorsprung herausspielten und diesen bis zum Satzgewinn verteidigten bzw. noch ausbauten.
Der dritte Satz verlief dann ziemlich einseitig und nach zehn Aufschlägen in Folge durch unsere Mannschaftführerin Nicole Krämer war der deutliche Sieg nach einer knappen Stunde nur noch Formsache.

TV Güls I - LAF Sinzig III 3:0 (25:14, 25:10, 25:23)
Bei Heimspielen hat die gastgebende Mannschaft zwei Spiele zu bestreiten. Glücklicherweise standen uns 11 Spielerinnen zur Verfügung und durch das klare erste Spiel konnten wir Kräfte sparen und Spielerinnen, die in der letzten Woche noch krank waren, schonen. Denn gegen Sinzig war eine deutliche Leistungssteigerung nötig, was wir schon aus Erfahrungen der vergangenen Saison wussten.
Vom ersten Ballwechsel an spielte die Gülser Mannschaft hochkonzentriert. Der Gegner aus Sinzig war sicher überrascht, dass sich ein komplett anderes Team als im ersten Spiel präsentierte. Und bereits nach den ersten Punkten zeigte sich, dass die Gastgeber keine Geschenke machen wollten. Es war ein Satz, der von harten und sicheren Aufschlägen geprägt war und die Ballannahme gab den Ausschlag. Nachdem Hannah Matheja eine Serie von acht Aufschlägen hingelegt hatte, die der Gegner nicht kontrollieren konnte, war der erste Satz gelaufen.
Im zweiten Satz wollte Julia Rüst nicht nachstehen und legte ihrerseits eine Serie von acht Aufschlägen hin, mit denen sie den Gegner unter Druck setzte. Und da die Mannschaft auch in der Feldabwehr aufmerksam war, fiel es den Sinziger Damen schwer zu punkten. Hannah Matheja steigerte sich noch einmal und kam mit 10 Aufschlägen zum Satzgewinn.
Wie zu erwarten, war der dritte Satz dann der schwerste, denn die Konzentration ließ nach und das Spiel war im Kopf schon gewonnen. Zunächst war der Satz sehr ausgeglichen und leichte Fehler im Spielaufbau bestimmten das Spiel. Hinzu kamen Annahmeschwächen und Ungenauigkeiten im Spielaufbau der Gülser und der Gegner übernahm die Führung. Nach einer Auszeit und einem Spielerwechsel sammelten sich die Gastgeber noch mal und brachten den verdienten Sieg nach Hause.
Die nächsten fünf Wochen können wir uns nun über die Tabellenführung in der Bezirksklasse freuen, da wegen der Herbstferien erst am 1. November wieder gespielt wird. Dann müssen wir in Andernach antreten.
Folgende Spielerinnen kamen heute zum Einsatz:
Andrea Berndt, Romina Dötsch, Ute Hüttermann, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Inge Melnyk, Anne Neugebauer, Julia Rüst, Annika Werger
1. Spieltag: 19.09.2009
Optimaler Saisonstart 3:0 (25:23, 25:14, 25:13)

Mit einer komplett neu formierten Mannschaft – es spielten nur drei Mädchen mit, die in der vergangenen Saison zu den Stammspielerinnen gehörten – waren wir nach Adenau gefahren. Der Beginn des ersten Satzes war geprägt von großer Nervosität und vielen Annahmefehlern. So liefen wir immer einem Rückstand von bis zu 7 Punkten hinterher, bis wir zum 17:17 ausgleichen konnten. Jetzt stimmte zumindest der Einsatz und mit Kampf und etwas Glück gelang der Satzgewinn.
Und so ging es mit neuem Selbstvertrauen in den zweiten Satz, der eindeutig von den Gülser Spielerinnen dominiert wurde, was sich in einem zwischenzeitlichen Vorsprung von zehn Punkten zeigte. Danach kam der Schlendrian wieder durch, aber nach einer kurzen Auszeit wurde der Satz konzentriert zu Ende gespielt und deutlich gewonnen.
Der letzte Satz war dann reine Formsache und wurde souverän nach Hause gebracht.
In der Mannschaft spielten: Andrea Bernd, Nicole Krämer, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Anne Neugebauer und Julia Rüst
Unser nächstes Spiel findet am 26.09.2009 in der vereinseigenen Halle am Turnerheim statt. Dort treten dann die Teams aus Burgbrohl und Sinzig bei uns an.

Unsere Sporthallen

Vereinshalle
Eisheiligenstraße 2
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Schulsporthalle
Karl-Möhlig-Straße
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Unsere Kontaktdaten

Turnverein Güls 1890 e.V.

Postfach 33 01 94
56045 Koblenz

info@turnvereinguels.de
www.turnverein-guels.de

Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!