Beitragsarchiv 2010

Spielberichte der Volleyball-Damen II

Volleyball Saison 2009/10
Damen II

9. Spieltag: 20.03.2010
FC Wierschem III – TV Güls II 3:0 (25:10, 25:12, 25:5)
Heftige Klatsche zum Saisonende
Zum letzten Spiel der Saison fuhren wir nach Münstermaifeld und obwohl wir das Hinspiel gewonnen hatten, rechneten wir uns hier keine großen Chancen aus. Wierschem stand bereits als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest und wir konnten nicht in stärkster Besetzung antreten.
Aber dass es so deutlich kommen würde, war nicht zu erwarten. Leider fehlte einigen Gülser Spielerinnen jeglicher Einsatzwille und so hatte der Gegner leichtes Spiel. Mit guten Aufschlägen und vielen platziert gelegten Bällen wurden wir ständig unter Druck gesetzt. Und wir waren an diesem Tag nicht in der Lage, unser Spiel umzustellen.
So blieb uns am Ende des Spiels nur die Erkenntnis, dass die Wierschemer heute eine Nummer zu groß für uns waren und wir im Hinblick auf die nächste Saison noch Einiges zu lernen haben.

8. Spieltag:
TV Kastellaun II – TV Güls II 3:1 (25:5, 12:25, 25:19, 25:14)
Es war mehr drin
Zu Beginn des Spiels wurden die Mädchen aus Güls „abgeschossen“ und erhielten keine Chance, in ihr Spiel zu finden. Erstaunlich war dann der Verlauf des zweiten Satzes, in dem vor allem Magda Hüsch und Lena Wenzel mit guten Aufschlägen auftrumpften. Michelle Theisen überzeugte mit guten Angriffen und so ging dieser Durchgang verdient an uns.
Leider konnte das Niveau nicht gehalten werden und somit mussten wir den Gastgebern den Sieg überlassen. Aber wir fuhren mit der Erkenntnis nach Hause, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit intensivem Training auch solche Gegner besiegen können.
Es spielten: Nicola Braun, Lea Ganser, Magdalena Hüsch, Michelle Theisen, Lena Wenzel, Katja Wettengel und Simone Wischinski
7. Spieltag: 28.02.2010
TV Güls II – TV Bad Ems II 3:0 (25:10, 25:20, 25:15)
Revanche gelungen
Überraschend deutlich wurde der erste Satz von den Gülser Mädchen gewonnen – dabei überzeugte vor allem Gulia Böhler mit ihrer Aufschlagserie. Und auch im zweiten Satz lagen die Gastgeberinnen von Beginn an vorne und behielten ihren Vorsprung bis zum Schluss.
Im letzten Durchgang demonstrierten die Gülser, dass sie diesmal nicht – wie im Hinspiel - verlieren wollten. Arnika Lorenz brachte das Team mit ihren harten Aufschlägen deutlich in Führung und dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung wurde das Spiel mit 3:0 Sätzen gewonnen.
TV Güls II – VC Neuwied III 3:1 (25:6, 25:16, 23:25, 25:20)
Auch ein schwacher Gegner muss erst besiegt werden
Arnika Lorenz war im ersten Spiel richtig auf Touren gekommen und eröffnete das zweite Spiel mit ihren Aufschlägen. Beim Stand von 16:0 bekam dann der Gegner zum ersten Mal das Aufschlagrecht. Aber da war der erste Satz so gut wie gelaufen. Und zu Beginn des zweiten Durchgang verschaffte wiederum Arnika der Mannschaft einen komfortablen Vorsprung, der sicher nach Hause gebracht wurde.
Im dritten Satz ließ dann die Konzentration nach und man merkte, dass vor allem die jüngeren Spielerinnen sich noch schwer tun, zwei Spiele nacheinander zu bestreiten. Nun liefen wir ständig einem Rückstand hinterher und auch wenn wir uns zum Ende des Satzes noch herankämpften, reichte es nicht mehr und wir mussten uns geschlagen geben.
Doch weitere Geschenke gab es an diesem Sonntag nicht für die Gäste aus Neuwied. Die Mädchen ließen sich nicht noch einmal die Butter vom Brot nehmen und gingen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung als verdiente Sieger vom Feld.
Für Güls spielten: Gulia Böhler, Nicola Braun, Lea Ganser, Magdalena Hüsch, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Michelle Theisen, Lena Wenzel, Annika Werger und Simone Wischinski

6. Spieltag
Was soll man dazu sagen?
Was passiert, wenn sechs Mädchen auf einem Volleyballfeld stehen und einen ruhigen Sonntag ohne Bewegung verbringen wollen? – Sie verlieren!
So begann auch unser Spiel in Vallendar und der Gastgeber freute sich über einen unerwarteten Satzgewinn. Die kurze Satzpause wurde dann für ein ordentliches Donnerwetter genutzt, in der Hoffnung, dass ab jetzt auch von den Gülsern Volleyball gespielt wurde.
Und es funktionierte: die Mädchen bewegten sich, bauten Spielzüge auf und gingen schnell in Führung. Hinzu kam, dass Arnika Lorenz und Annika Werger mit ihren Aufschlägen Druck machten und Vallendar nicht mehr viel zurückbrachte. Darüber hinaus versuchten die Spielerinnen, in die Lücken des Gegners zu spielen, was ihnen auch des Öfteren gelang. So wurde das Spiel nach verlorenem ersten Satz noch zu einer klaren Angelegenheit für die Gülser Mädchen.
Es spielten: Lea Ganser, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Michelle Theisen, Lena Wenzel, Annika Werger, Katja Wettengel und Simone Wischinski

5. Spieltag:
Das hatten wir nicht erwartet
An unserem zweiten Heimspieltag hatten wir es zunächst mit dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Wierschem zu tun. Unser Ziel war es, so gut wie möglich mitzuspielen und nicht ohne Gegenwehr zu verlieren.
Zunächst war das Spiel ausgeglichen. Doch als Arnika Lorenz beim Stand von 10:10 zum Aufschlag kam, konnte der Gegner nichts dagegen halten. Nach einer Serie von 13 Aufschlägen war der Rest nur noch Formsache und der erste Durchgang gewonnen. Nun realisierten wir, dass vielleicht noch mehr als nur ein Satz zu gewinnen war.
Aber die Wierschemer kamen nun besser ins Spiel und entschieden den zweiten Satz für sich. Doch in Durchgang Drei drehten die Gülserinnen wieder auf und erspielten sich einen klaren Vorsprung, der zum 25:13-Erfolg führte. Mangelnde Konzentration und individuelle Fehler auf unserer Seite brachten die Gegnerinnen jedoch wieder zurück ins Spiel. Somit wurde die Entscheidung auf den fünften Satz verschoben.
Hier spielten die Gülser Mädchen von Anfang an konzentriert und bauten ihren Vorsprung konsequent aus. Am Ende stand ein 3:2-Erfolg auf der Habenseite und der Gegner ging sehr enttäuscht vom Feld.

TV Güls II – TV Lützel III 3:0 (25:5, 25:8, 25:12)
Das zweite Spiel wurde kurz und schmerzlos gewonnen. Die Spielerinnen von Lützel konnten in keiner Phase des Spiels mithalten und so wurde die Begegnung für einige Gülser Spielerinnen zu einem zusätzlichen Aufschlagtraining. Nach nur 44 Minuten war die Partie beendet und die Gastgeberinnen konnten sich über ein erfolgreiches Volleyball-Wochenende freuen.
Für Güls spielten: Lea Ganser, Magda Hüsch, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Hannah Matheja, Julia Rüst, Lena Wenzel, Annika Werger, Simone Wischinski
4. Spieltag: 12.12.2009
TV Bad Ems II – TV Güls II 3:0 (25:23, 25:20, 25:8)
Wir sind auf dem richtigen Weg
Mit nur sieben Spielerinnen mussten die Gülser Mädchen bei ihrem Auswärtsspiel in Bad Ems antreten. Doch sie wollten das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Und dies gelang ihnen auch über weite Strecken.
Sie zeigten sich deutlich verbessert gegenüber ihren letzten Spielen und konnten auch spielerisch überzeugen. Angeführt von Mona Lambert und Annika Werger, die auch in der ersten Damenmannschaft zum Einsatz kommen, wurden viele Punkte gesammelt. Der kämpferische Einsatz – bei den letzten Spielen gar nicht vorhanden – stimmte und auch die Stimmung in der Mannschaft war sehr gut, was vor allem Lena Wenzel zu verdanken war. Sie ließ auch nach zwei verloren Sätzen den Kopf nicht hängen und steckte ihre Mitspielerinnen mit ihrer positiven Stimmung an.
So wurde dieses Spiel zwar glatt in drei Sätzen verloren, aber alle Spielerinnen konnten stolz auf ihre Leistung sein. Und vielleicht schaffen sie ja im Rückspiel die Revanche.
Das nächste Spiel findet am 31. Januar in der Sporthalle der Grundschule Güls statt. Dann sind der Tabellenführer des VC Wierschem III und die Mädchen des TV Lützel II zu Gast. Über lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
In der Mannschaft spielten: Lea Ganser, Magdalena Hüsch, Mona Lambert, Michelle Theisen, Lena Wenzel, Annika Werger und Katja Wettengel

3. Spieltag: 21.11.2009
TV Güls II – TV Kastellaun II 1:3 (24:26, 24:26, 25:11, 22:25)
Bewegung täte gut – auch beim Volleyball
Unnötig - aber verdient - war die Niederlage im dritten Saisonspiel. Dabei begann es ganz vielversprechend. Nach ausgeglichenem Beginn konnten sich die Gülser Mädchen eine 20:11 Führung erarbeiten. Das war’s dann aber im ersten Satz. Die Gegner aus Kastellaun kamen besser ins Spiel und gewannen mit 26:24 Punkten. Das gleiche Bild bot sich im zweiten Durchgang. Schnell führten wir mit 14:5 und 16:9 Punkten und verloren dennoch mit 24:26. Besonders auffällig war die mangelnde Einsatzbereitschaft unsererseits.
Hoffnung schöpften die Gülser dann im dritten Satz. Nach guten Aufschlägen durch Annika Werger und Arnika Lorenz wurde dieser überlegen mit 25:11 gewonnen. Doch auch dieser Erfolg brachte keine Sicherheit ins Spiel der Gastgeberinnen. Ängstlich und ohne Selbstvertrauen wurde das Spiel beendet. Dabei konnten vor allem die erfahreneren Spielerinnen nie ihre Normalform finden. Und auch in der untersten Spielklasse gibt es keine Geschenke – der Ball kommt nicht zu uns, sondern wir müssen uns zum Ball bewegen. Hier gibt es in den nächsten Wochen noch viel im Training zu tun.


TV Güls II – TV Vallendar IV 3:2 (22:25, 16:25, 25:12, 25:4, 15:5)
Nicht schön, aber erfolgreich
Trotz guter Vorsätze nach der katastrophalen Leistung des ersten Spiels begann das zweite Match wie das erste geendet hatte. Von Beginn an liefen wir einem Rückstand hinterher und verloren folglich den ersten Satz. Und im zweiten Satz wurde es noch heftiger. 16:25 Punkte waren nicht sorgten nicht für große Zuversicht.
Doch nach Umstellung in der Mannschaftsaufstellung wendete sich Mitte des dritten Satzes das Spiel und die Gülser Mädchen spielten sich einen Vorsprung heraus, den sie kontinuierlich vergrößerten. Deutlich konnte dieser Durchgang mit 25:12 gewonnen werden. Und nachdem Julia Rüst im vierten Satz beim Stand von 8:4 zum Aufschlag ging, gelang den Gästen aus Vallendar nichts mehr. Dank ihrer variablen Angaben gelang dem Gegner kein weiterer Punkt in diesem Satz.
Im fünften und letzten Satz musste nun „nur“ noch der Sack zugemacht werden. Aber nach Aufschlägen von Julia Rüst und Guilia Böhler und einer 11:1-Führung beendeten die Gülser das Match mit einem 15:5-Satzerfolg. Damit stehen sie zumindest vorübergehend auf Platz 1 der Kreisliga Koblenz, der aber nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung in den nächsten Spielen verteidigt werden kann.
In der Mannschaft spielten: Guilia Böhler, Nicola Braun, Magdalena Hüsch, Arnika Lorenz, Pia Müller, Julia Rüst, Michelle Theisen, Lena Wenzel, Annika Werger und Simone Wischinski
2. Spieltag: 01.11.2009

VC Neuwied IV – TV Güls II 0:3 (15:25, 19:25, 14:25)
Sieg auch im zweiten Spiel
Nach fünfwöchiger Spielpause ging es zum zweiten Spiel nach Neuwied. Fünf Anfängerinnen, unterstützt von Mona Lambert aus der 1. Mannschaft, begannen im ersten Satz. Durch mehr Sicherheit bei den Aufschlägen konnte die Mannschaft kontinuierlich ihren Vorsprung ausbauen und gewann nach 20 Minuten den ersten Satz.
Auch im zweiten Durchgang stand ein Team, gemischt aus Anfängern und erfahrenen Spielerinnen, auf dem Feld. Wir versuchten den Ball, sofern er vom Gegner zurückgebracht wurde, dreimal zu spielen und die Lücken des Gegners zu nutzen – was auch manchmal gelang. Im Spielaufbau fielen besonders Lena Wenzel in ihrem zweiten und Guilia Böhler in ihrem ersten Spiel positiv auf. So wurde auch der zweite Satz gewonnen.
Schnell ging es dann im letzen Satz, der deutlich mit 25:14 Punkten gewonnen wurde. Angeführt vom Mannschaftskapitän Arnika Lorenz, die zuvor schon als Libera in der ersten Mannschaft gespielt hatte, gewannen die Gülser Mädchen verdient mit 3:0 Sätzen.
Am 21.11.2009 um 15.00 Uhr steht die nächste Bewährungsprobe für das junge Team an. In der Vereinshalle am Turnerheim werden die Mannschaften aus Vallendar und Kastellaun zu Gast sein.
Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Guilia Böhler, Nicola Braun, Lea Ganser, Magda Hüsch, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Michelle Theisen, Lena Wenzel und Katja Wettengel
1. Spieltag: 27.09.2009
TV Lützel III - TV Güls II 1:3 (5:25, 13:25, 26:24, 10:25)

Erster Sieg im ersten Spiel
Endliche hat auch für unsere zweite Mannschaft die Volleyballsaison begonnen. Das Team besteht aus Spielerinnen, die schon Erfahrung haben, aber relativ selten zum Einsatz kamen, und Spielerinnen, die ihr erstes Spiel bestritten.
Wir begannen zunächst mit den erfahrenen Spielern, um uns einen Eindruck über die Stärke des Gegners zu verschaffen. Da wir deutlich überlegen waren, konnten wir schon im Laufe des ersten Satzes eine unerfahrene Spielerin einwechseln, die ihre Sache sehr gut machte und ihre Aufschläge sicher übers Netz brachte. So war der erste Durchgang schnell beendet.
Im zweiten Satz kamen dann vier „Neulinge“ zum Einsatz. Unterstützt von zwei routinierten Spielern fanden sie schnell ins Spiel und kamen zu einem ungefährdeten Satzerfolg. Auch der folgende Durchgang begann vielversprechend. Aber im Laufe des Spiels ließ die Konzentration nach und Unsicherheit sowie Fehler beim Aufschlag und in der Ballannahme machten sich breit. Trotz Kampf zum Satzende verloren wir knapp mit 24:26.
Der vierte Satz sollte dann der letzte sein. Mit zwei Neulingen und vier erfahrenen Spielerinnen sollte der Sieg nach Hause gebracht werden. Hierbei überzeugten vor allem Magdalena Hüsch und Michelle Theisen in ihrem ersten Spiel mit sicheren Aufschlägen. Somit stand einem souveränen Sieg nichts mehr in Weg und der erste Schritt in eine erfolgreiche Kreisligasaison war gemacht.
Im nächsten Spiel treffen wir am 1. November auf das Team aus Neuwied, bevor am 21. November das erste Heimspiel auf dem Terminplan steht.
In der Mannschaft spielten: Lea Ganser, Magdalena Hüsch, Mona Lambert, Arnika Lorenz, Pia Müller, Liza Storz, Michelle Theisen, Lena Wenzel, Annika Werger, Katja Wettengel und Simone Wischinski
31.01.2010

TV Güls II – FC Wierschem III 3:2 (25:14, 18:25, 25:13, 19:25, 15:10)
21.02.2010

TV Vallendar IV – TV Güls II 1:3 (27:25, 8:25, 8:25, 12:25)
13.03.2010

Unsere Sporthallen

Vereinshalle
Eisheiligenstraße 2
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Schulsporthalle
Karl-Möhlig-Straße
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Unsere Kontaktdaten

Turnverein Güls 1890 e.V.

Postfach 33 01 94
56045 Koblenz

info@turnvereinguels.de
www.turnverein-guels.de

Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!