Beitragsarchiv 2017

Shirley Fernan erhält Ehrung der Stadt Bendorf

Erneut wurde Karateka Shirley Fernan vom TV Güls eine tolle Auszeichnung für ihre bisherigen Leistungen zuteil: Im Bendorfer Rathaus erhielt sie von Bürgermeister Michael Kessler und dem Vizepräsidenten des Landessportbunds Fritz Langenhorst die Ehrenurkunde der Stadt und einen Wappenteller als Anerkennung. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Ehrung wurde sie unter anderem für den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft im Kata, den Sieg bei der deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr und zahlreiche weitere Triumphe ausgezeichnet.

Mit ihr freuten sich über die Anerkennung ihr Ehemann und Cheftrainer Jörg Mackenrodt-Fernan (li.) und der Vereinsvorsitzende Johannes Ganser. Shirley Fernan ist seit Langem für den TV Güls aktiv, wohnt jedoch in Bendorf.

Im folgenden noch eine Übersicht über die aktuellen Erfolge 2017:

Titelverteidigung in der Kata Masterklasse sowie Überraschungssieg in der Leistungsklasse Ü16

Bei der 30. Auflage des Czech Open Karate Cups, Grand Prix Karate in Ústi n. L., beeindruckte die amtierende Deutsche Meisterin in der Kata Masterklasse, Damen Ü 50, mit ihren gezeigten Leistungen Kampfrichter und Zuschauer gleichermaßen. In der Kategorie Kata Einzel Damen Masterklasse +35 Jahre traf sie in der Vorrunde auf die Tschechin Petra Kolárská. Mit der Kata Kanku Sho setzte Kolárská schon mal ein Ausrufezeichen. Dennoch sicherte sich Fernan mit einer sehr stark vorgetragenen Gojushiho Sho sämtliche Kampfrichterstimmen. Das anschließende Finale lies sich Fernan, die mit der Kata Gojushiho Dai erneut eine klasse Leistung bot, nicht mehr nehmen. Wiederum mit einem einstimmigen Ergebnis, hatte ihre tschechische Gegnerin Bozena Pavlasová (Gojushiho Sho) keine Chance.

Die eigentliche Überraschung an diesem Tag gelang Fernan aber in der offenen Kategorie Kata Damen +16 Jahre. Nach einem Freilos startete sie in der zweiten Runde erneut gegen Petra Kolárská, die sich mit ihrer besten Kata (Gojushiho Dai) den Sieg sichern wollte. Fernan behielt auch beim zweiten Aufeinadertreffen an diesem Tag die Oberhand. Mit einer sehr dynamisch vorgetragenen und technisch anspruchsvollen Kanku Sho, überzeugte sie erneut die Kampfrichter (2:1) und sicherte sich verdient den Einzug in die dritte Runde.

Karateka aus Bendorf gewinnt Silber beim Funakoshi Cup 2017 in Alkmaar

Erneut starker Auftritt von Shirley Fernan auf der internationalen Wettkampfbühne. In der Kategorie Kata Einzel Mixed +35 Jahre überraschte sie beim diesjährigen Funakoshi Cup nicht nur ihre männliche Konkurrenz mit ihren Kata Vorführungen. Kampfrichter und Zuschauer begeisterte sie gleichermaßen von Runde zu Runde mit ihren Darbietungen. In einem spannenden Finale traf sie auf den Niederländer Jan de Wild, der mit der Kata Gojushiho Dai selbiges eröffnete. Shirley konterte mit einer starken Gankaku, hatte aber diesmal das Nachsehen, da die Entscheidung der Kampfrichter auf den Niederländer fiel.

Karateka Shirley Fernan aus Bendorf mit starkem Auftritt in Dublin

Einen weiteren Titelgewinn im internationalen Wettkampfgeschehen konnte die Karateka Shirley Fernan am vergangenen Wochenende in Irland für sich verbuchen. Fernan, die dieses Jahr u. a. in den Niederlanden und Tschechien sehr erfolgreich unterwegs war, überzeugte erneut mit ihren Leistungen und kehrte mit Gold in der Kategorie Kata Einzel Damen +35 aus Dublin zurück. Bereits in den drei Vorrunden-Begegnungen demonstrierte die amtierende Deutsche Meisterin (Kata Ü50) ihren Siegeswillen und ließ sich von ihren Kontrahentinnen aus England und Irland das Heft nicht aus der Hand nehmen. Mit den Katas Jion, Chinte und Gojushiho Sho steigerte sie sich von Runde zu Runde und zog verdient gegen die Irin Pamela Nee ins Finale ein. Dort verstand sie es mit einer kämpferisch und sehr ausdrucksstarken Kata Gojushiho Dai die Kampfrichter zu begeistern, die im Anschluss der Finaldarbietungen einstimmig für sie votierten.

 

Unsere Sporthallen

Vereinshalle
Eisheiligenstraße 2
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Schulsporthalle
Karl-Möhlig-Straße
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Unsere Kontaktdaten

Turnverein Güls 1890 e.V.

Postfach 33 01 94
56045 Koblenz

info@turnvereinguels.de
www.turnverein-guels.de

Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!