Beitragsarchiv 2017

Shirley Fernan erneut Deutsche Meisterin

Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Kata Einzel Damen ab 55 Jahre krönte Karateka Shirley Fernan aus Bendorf zum Saisonabschluss ein weiteres sehr erfolgreiches Wettkampfjahr. Auch im internationalen Vergleich zählt sie aktuell mit zu den Top-Athletinnen in der Masterklasse. So konnte sie in diesem Jahr in Irland, Tschechien und den Niederlanden auch in den jüngeren Altersklassen (Ü 35) überzeugen.

Fernan, die mit einem Freilos in die Vorrunde startete, konnte in der Folge sämtliche Begegnungen einstimmig für sich entscheiden. Im mit Spannung erwarteten Finale traf sie dann auf eine alte Bekannte, Marlis Gebbing vom Karate Dojo SHIROKUMA Berlin e.V. Die Bendorferin musste vorlegen. Ihr Wahl viel auf die Kata Gojushiho Dai, die sie auf einem technisch sehr hohen Niveau und gewohnt nervenstark den Kampfrichtern auf der Wettkampffläche präsentierte. Gebbing, die sich für die gleiche Kata entschied, hatte trotz einer starken Leistung das Nachsehen, konnte sich aber dennoch über den Vize-Titel freuen.

Die Rekordbeteiligung von 263 Teilnehmern aus 134 Vereinen zeigt dem Veranstalter, dem Deutschen Karate Verband e.V. (DKV), dass er sich hier auf dem richtigen Weg befindet, auch, indem er der zunehmenden Bedeutung der Masterklasse im DKV einen entsprechenden Stellenwert einräumt.