Sportangebote

Karate

„Der Weg der leeren Hand“
Traditionelles Shotokan Karate Do im Turnverein Güls

Die im Turnverein angebotenen Karatekurse erfreuen sich einer großen Resonanz. Fortlaufend bieten wir Neueinsteigern (Kindern ab 10 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen) die Möglichkeit, sich in der ostasiatischen Kampfkunst des Karate Do zu üben.

Unter Anleitung erfahrener Trainer werden den Anfängern grundlegende Kenntnisse in der Grundschule (Kihon), des Partnertrainings (Kumite) und den Formübungen (Kata) vermittelt. Geschichtliche Entwicklungen und philosophische Ansätze fließen ebenfalls in das Trainingsgeschehen mit ein.

Karate Do enthält in seiner richtig verstandenen Ausführung sehr stark erzieherische und persönlichkeitsbildende Elemente. Körper und Geist werden gleichermaßen durch das Trainieren der Karatetechniken gefordert und gefördert. Ein auf Dauer angelegtes Praktizieren dieser Kampfkunst dient als Mittel zur Charakterschulung, Gesunderhaltung und Selbstverteidigung.

Das Anfängertraining wird schwerpunktmäßig am Dienstag von 18.00 bis 19.15 Uhr in der Vereinssporthalle, Eisheiligenstraße 2, angeboten. Mädchen und Jungen trainieren gemeinsam. Für die Teilnahme am Training genügt einfache Sportkleidung.

Link zum Bundesverband DJKB

Ansprechpartner: